Logo
Der Weg

Hans-Joachim Maaz
Heinz Henning
Edmuthe Fikentscher
(Herausgeber)


Analytische Psychotherapie im multimodalen Ansatz
Zur Entwicklung der Psychoanalyse in Ostdeutschland


Analytische Psychotherapie im multimodalen Ansatz
2. Auflage, 1999
150 S.
Pabst Science Publishers
ISBN 978-393-1660-49-9



Analytische Psychotherapie entwickelte sich unter den relativen Isolationsbedingungen in der ehemaligen DDR eher pragmatisch und praxisbezogen. Theoretische Überlegungen, die das Interventionsgeschehen und die Ausbildungskonzeptionen bestimmten, waren in starkem Maße beziehungs- und handlungsorientiert. Im Gegensatz zur offiziellen Ideologie spielte psychoanalytisches Gedankengut im therapeutischen Raum immer eine wesentliche Rolle, zumindest konnten sich einige tiefenpsychologische Ansätze neben durchaus üblichen psychodynamischen Überlegungen erstaunlich entwickeln. Hieraus entstand schließlich nach der Wiedervereinigung Deutschlands ein multimodaler Ansatz analytischer Psychotherapie und im weiteren Sinne auch psychoanalytischen Denkens, der sowohl in seiner Arbeit mit Patienten als auch in der Interpretation psychoanalytischer Theorievorgaben und Grundregeln zur Diskussion anregt. Die in diesem Buch enthaltenen Beiträge zeigen eine Fülle von Einzelheiten zu den Inhalten dieses von uns als multimodaler Ansatz in der analytischen Therapie bezeichneten psychoanalytischen Modells, die ergänzenden oder weiterentwickelnden Charakter für die Theorie und Praxis einer patientenorientierten analytischen Psychotherapie haben können.

Die mit diesem Buchbeitrag eröffnete Sammlung zwangloser Beiträge zur analytischen Psychotherapie und Tiefenpsychologie soll ein Forum für Beiträge sein, die sich um die Fortentwicklung multimodalen Denkens im psychoanalytischen bzw. tiefenpsychologischen Raum bemühen.



ZurückZurück | Seitenanfang Hoch

© 2008 CIT & mirakulum