Logo
Der Weg

Dr. Hans-Joachim Maaz

Vorsitzender des Choriner Instituts für Tiefenpsychologie und psychosoziale Prävention

Dr. Maaz wurde 1943 in Niedereinsiedel (Böhmen) geboren und wuchs in Sebnitz/Sa. auf.
Er studierte von 1962 - 1968 Humanmedizin in Halle und qualifizierte sich zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/Psychoanalyse.

Von 1980 - 2008 war er Chefarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik im Diakoniewerk Halle. In der Klinik hat er vor allem die intendiert-dynamische Gruppentherapie (nach Kurt Höck) mit Methoden der Musik-, Gestaltungs- und Bewegungstherapie weiterentwickelt. Für die Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeuten entwickelte er mit Kollegen die Psychodynamische Einzeltherapie als tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und als lehr- und lernbare Methode mit hohem Selbsterfahrungsanteil in den Choriner Kursen vermittelt. Besonders engagierte er sich für die Integration körperpsychotherapeutischer Interventionen in die tiefenpsychologische und analytische Psychotherapie. Er hat über viele Jahre daraus eine Methode der analytischen Körperpsychotherapie entwickelt.

Seit der Wende in der DDR ist er auch publizistisch tätig und hat mehrere Bücher zu den von ihm entwickelten Psychotherapiemethoden und zu psychosozialen und gesellschaftskritischen Themen geschrieben.

Eine Auswahl:

In zahlreichen Vorträgen, Rundfunksendungen und TV-Auftritten ist Dr. Maaz bemüht, seine fachlichen und gesellschaftskritischen Positionen und Erfahrungen bekannt zu machen.

ZurückZurück | Seitenanfang Hoch

© 2008 CIT & mirakulum